Sonnabend, den 31. August 2024, 10-16 Uhr.
»Vergnöögt dör dat Johr – Op Plattdüütsch dör Fröhjohr, Sommer, Harvst un Winter«
das war der Titel des fünften Workshops, zu dem der Verein FÖR PLATT Interessierte, Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen nach Salzhausen eingeladen hatte.Die beiden bewährten Pädagoginnen Marianne Ehlers und Renate Poggensee waren für die Durchführung dieser Weiterbildungsveranstaltung vom Verein verpflichtet worden und hatten wieder schöne und praktische Ideen op Platt im Gepäck. Als Leitfaden diente das von beiden Dozentinnen erstellte praxisorientierte Arbeitsbuch.
Passend zu den Jahreszeiten konnten die Teilnehmer etliche nützliche Anregungen für ihre Tätigkeiten mitnehmen, wie zum Beispiel auch Lieder, Reime, Rätsel, kleine Geschichten sowie geeignete Sammlungen für einfache Spielszenen. Mit Puppen, Hüten und einfachen Theaterformen wurden Tipps für die Praxis gegeben. Die Teilnehmer qualifizierten sich damit erfolgreich für die Weitergabe der plattdeutschen Sprache, besonders »För de Lütten« in den Kindertagesstätten und Grundschulen.
Vorgestellt wurden auch umfassende Arbeitsmaterialien und Bücher. Die Kosten für den Workshop übernahm der Verein »FÖR PLATT«.

FÖR PLATT Vorstandsmitglieder Hans-Hermann Putensen aus Garlstorf und Astrid Sitarz aus Evendorf freuten sich über die positive Resonanz und versprachen eine Fortsetzung der Seminare im Jahr 2025. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ihre Zertifikate und hilfreiches Arbeitsmaterial.
Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.
Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen
Ansprechpartner:
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940