Mittwoch, den 2. April 2025, 19:30 Uhr
Am ersten Mittwochabend im April trafen sich die Plattschnacker wieder um 19:30 Uhr im Haus des Gastes an der Schützenstraße zu Ihrem nächsten Klön-Kring.
Der Braumeister Jan Koch war zu Gast und hat den Gästen bei »Platt up Brenners Hoff« vorgetragen, wie aus den vier Grundzutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe mit einfachsten Mitteln ein Spitzenbier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird.
Er erklärte, wie man unter fachmännischer Anleitung das Bierbrauen auch selbst durchführen kann. Dazu bietet er in seiner Brauerei in Evendorf entsprechende Kurse an. Diese Kurse sind etwas für alle, die das Ursprüngliche und Selbstgemachte lieben und sich auf das Genießen mit allen Sinnen freuen. Dort brauen die Teilnehmer dann ein einzigartiges Bier mit kräftigem Geschmack.
Jan Kochs Vision ist zu seinem Beruf geworden. Als Braumeister möchte er seinen Kunden etwas Regionales und Besonderes zu bieten. Über den Durst hinaus möchte der junge Unternehmer seine Kunden immer wieder mit ausgefallenen Bierstilen fordern – sie damit überzeugen, auch mal etwas anderes auszuprobieren.
»De Lütte« möchte sich in der Dorfgemeinschaft als eine konstante (kleine) Größe verankern und Teil der Gemeinde Egestorfs sein. Dazu ist ein weiteres Wachstum nicht vorgesehen. »De Lütte« soll besonders bleiben und will nicht »auf Teufel komm raus« verkaufen. »De Lütte« will regional bleiben und in diesem nahen Dunstkreis seine gebrauten Biere anbieten. »De Lütte« will aber auch künftig mehr als Bier verkaufen: Über Bier reden & Bier leben!
Es gab dann auch noch eine kleine Bierverkostung aus der Brauerei »De Lütte« …
Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.
Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen
Ansprechpartner:
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940