Platt up Brenners Hoff

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, 19:30 Uhr

trafen sich die Plattschnacker wieder um 19:30 Uhr im Haus des Gastes an der Schützenstraße zu ihrem monatlichen Klön-Kring.

An diesem Mittwoch war die Archivarin Marlies Schwanitz aus Egestorf zu Gast. Sie berichtete in Wort und Bild über die ehemaligen, beschwerlichen Postwege in der Lüneburger Heide. Die alten Postwege stellten im Zeitalter der Postkutschen die Verbindungen zwischen Harburg und Lüneburg und Celle her. Sie gehörten zu einem ganz Niedersachsen erschließenden Wegenetz, das der Informationsübermittlung im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, dem späteren Königreich Hannover, diente.
Dieser historische Postweg führte auch durch Sahrendorf. In dieser Poststation wurden die Pferde gewechselt, und die Reisenden konnten dort übernachten, zweimal war hier der russische Zar Peter der Große zu Gast. Das vorrangige Ziel dieser Verbindungen war damals die schnelle Informationsweitergabe zwischen den Städten. Mit dem Aufkommen von anderen Fortbewegungsmitteln endete auch die Zeit der Postkutschen und damit auch die Epoche der alten Postwege.


Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.

Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen

Ansprechpartner:     
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940