Am Mittwoch, den 5. November 2025, 19:30 Uhr
An diesem Mittwoch war Horst Schwarz aus Adendorf zu Gast. Er berichtete, up Platt, in einer beeindruckenden Power-Point-Präsentation über über den Yellowstone-Naturpark.

Der Trapper John Colter war vermutlich der erste Weiße, der das Gebiet des heutigen
Yellowstone-Parks im Jahre 1807 betrat. Bis zu diesem Zeitpunkt war dieser schwer zugängliche Teil der Rocky Mountains noch Indianerland. Mehrere Expeditions-Teilnehmer waren derart fasziniert und erkannten, dass dieses Gebiet vor Ausbeutung und Besiedlung bewahrt werden musste, zum Wohle der Menschen und zum Schutz der Natur. Am 1. März 1872 wurde die Region per Gesetz vom US-Präsidenten zum ersten Nationalpark der Welt erklärt.
Der Yellowstone Nationalpark ist nun 153 Jahre alt und damit der älteste Nationalpark der Welt. Im Sommer durchziehen Elche die Täler und Wiesen. Gewaltige Bisonherden stampfen durch das saftige Grün. Blau-grün und gelb-orange schillernde heiße Quellen wechseln sich ab mit brodelnden Schlammtöpfen und fauchenden Geysiren. Im Yellowstone sind mehrere der aufregendsten Natur-Attraktionen der gesamten USA zu finden. Der Park bietet vielfältige touristische Möglichkeiten, jährlich besuchen rund drei Mio. Gäste die Region.
Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.
Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen
Ansprechpartner:
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940