Im Rahmen der Baumpflanz-Challenge* wurde der Förderverein Haus des Gastes vom Salzhäuser Gemeinderat nominiert. Dieser Herausforderung haben sich heute mehrere Vorstandsmitglieder gestellt und einen jungen, kräftigen Apfelbaum rechts der Boule-Bahn gepflanzt.
Die Fotoauswahl zeigt die fleißigen Pflanzerinnen und Pflanzer bei der Arbeit (und danach beim wohlverdienten Kaffee). Ein Zusammenschnitt der Aktivität in Bewegtbildern lässt sich in Kürze auf dem Instagram-Account des Fördervereins betrachten …
Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, die Salzhäuser Künstlerin Alexandra Eicks, schloss die Aktion regelkonform gemäß der Baumpflanz-Challenge in den sozialen Netzwerken mit den Worten:

»Ja, lieber Salzhäuser Gemeinderat, das wird nichts mit der Einladung zum Essen, denn wir haben heute einen Baum gepflanzt: Der Förderverein Haus des Gastes hat einen neuen Apfelbaum (Elstar) gesetzt, der laut Auskunft der Gärtnerei unseres Vertrauens (Pröhl) auch schnell Früchte tragen wird.
Wir nominieren in dieser Baumpflanz-Challenge als nächstes den DRK Ortsverein Salzhausen, die Interessengemeinschaft Inge e.V. und die Kirchengemeinde Salzhausen-Raven. Viel Spaß beim Baumpflanzen! Wir freuen uns ansonsten auf eine Einladung zum Essen …«
* Die Baumpflanz-Challenge 2025 ist eine Social-Media-Aktion, bei der Gruppen, Vereine oder Organisationen dazu aufgefordert werden, innerhalb einer bestimmten Frist einen Baum zu pflanzen. Laut Medienberichten soll damit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und gleichzeitig der Teamgeist gefördert werden. – Die ›Strafe‹ fürs Nicht-Pflanzen besteht übrigens immer darin, die Nominierenden zum Essen einzuladen …
Der Förderverein Haus des Gastes wurde vom Gemeinderat Salzhausen für die Baumpflanz-Challenge 2025 nominiert (neben dem JUZ und dem Hanstedter Gemeinderat).








