Am heutigen Abend war Heiner Schönecke, MdL aus Elstorf, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins Kiekeberg zu Gast. Er berichtete aus der Erfolgsgeschichte des Freilichtmuseums am Kiekeberg, welches im Jahr 1953 als Außenstelle des Helmsmuseums auf niedersächsischem Gebiet gegründet wurde.
Das Museum am Kiekeberg ist die zentrale kulturelle Institution im Landkreis Harburg. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Zeugnissen der Kulturgeschichte der Lüneburger Heide und der Winsener Elbmarsch. Neben den klassischen Museumsaufgaben werden darüber hinaus viele kulturelle Aufgaben für den Landkreis Harburg wahrgenommen.
Der Förderverein ist der starke Rücken des Museums. Er wurde 1989 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist heute über 10.000 Mitglieder stark. Er unterstützt das Museum darin, die Geschichte, Alltagskultur und Technisierung der Landwirtschaft lebendig zu halten und für ein breites Publikum dauerhaft erlebbar zu machen.