Im Haus des Gastes waren Stefanie Oertzen und Holger Maack, die Geschäftsführer der gemeinnützigen HiPsy gGmbH mit Sitz in Winsen zu Gast.
Sie stellten den zahlreichen Besuchern die Vielfalt der Betreuungsangebote ihrer gemeinnützigen GmbH vor. HiPsy bietet verschiedene stationäre und ambulante Betreuungs- und Unterstützungsangebote für psychisch kranke Menschen, finanziert nach dem Bundessozialhilfegesetz.
Holger Maack und Stefanie Oertzen berichteten ausführlich in Wort und Bild aus der Historie und über die Entwicklung des gemeinnützigen Unternehmens, von den Anfängen von HiPsy in Putensen mit Herrn Thiemann im Jahr 1974, bis hin zu den heute breit gefächerten Hilfsangeboten. Aktuell kümmern sich einhundertfünfzig Mitarbeiter/Innen um insgesamt 450 hilfsbedürftige Menschen an mehreren Standorten im Landkreis Harburg.
Im vollen Haus bekamen die Freunde der plattdeutschen Sprache geballte und interessante Information von den beiden Geschäftsführern. Die für die Getränke gedachten Spenden der Besucher wurden, aufgestockt auf über 130 Euro, am Schluss der Veranstaltung als Spende an die beiden Geschäftsführer der HiPsy gGmbH für ihre Klientel überreicht. Überrascht dankten diese für die großzügige Unterstützung.