Hervorgehoben

Einladung zum Workshop

an alle Plattdeutsch-Interessierte in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Sonnabend, den 30. September 2023, 10:00-16:00 Uhr

»Platt maakt plietsch – mit twee Spraken rin in’t Leven!«

Im letzten Jahr 2022 haben wir nach der coronabedingten Pause wieder einen Workshop für Mitarbeiter/Innen der genannten Einrichtungen erfolgreich durchgeführt. Für dieses Jahr haben wir die zwei bewährten Pädagoginnen Marianne Ehlers und Renate Poggensee für die Durchführung eines weiteren Workshops gewinnen können.

Der Workshop findet wieder im Haus des Gastes, ›Zentrum für Platt‹, 21376 Salzhausen, Schützenstraße 4, statt.
Schulungskosten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen nicht. Die Finanzierung ist auch dieses Mal wieder durch den Verein För Platt gesichert.

Frühe Mehrsprachigkeit ist gut für Kinder – und als zweite Sprache bietet sich Plattdeutsch wunderbar an. Wie der Einsatz in Kindergärten und Schulen gelingen kann, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand praktischer Anwendungsbeispiele. Mit Puppen, Hüten, und einfachen Theaterformen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Praxis fit gemacht.

Vorgestellt werden auch besonders geeignete Bücher und Arbeitsmaterialien. Es wird ein umfangreicher Büchertisch zum Stöbern und Kaufen zur Verfügung stehen. Tagesverpflegung bitte mitbringen. Getränke werden vom Veranstalter gestellt.

Den Termin bitte vormerken. Verbindliche Anmeldungen mit den kompletten Verbindungsdaten bitte bis vier Wochen vor dem Workshop-Termin per Mail/Telefon an:

Siems Twieten 4a | 21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940
E-Mail: putensen@foer-platt.de


Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.

Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen

Ansprechpartner:     
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940

Weihnachtsfeier des Vorstands 2025

In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern im Haus des Gastes zu einem weihnachtlichen Essen getroffen. Diese Zusammenkunft war ein Dankeschön für die engagierte Zusammenarbeit und Hilfe bei unseren Veranstaltungen im zu Ende gehenden Jahr. Bei einer köstlichen Auswahl an Fisch-Leckereien kamen viele angeregte Gespräche und Diskussionen zustande.

Wir schauen mit Optimismus auf das kommende Jahr und laden alle herzlich ein zur traditionellen Neujahrswanderung am 1. Januar 2026 um 11.30 Uhr am Haus des Gastes. Auf dem Rückweg werden wir uns das jetzt fertiggestellte neue Rathaus in Salzhausen ansehen.

Fotos im passwortgeschützten Mitgliederbereich

Lebendiger Advent im Haus des Gastes

Auch in diesem Jahr haben wir uns am Lebendigen Adventskalender in der Gemeinde beteiligt. Mit vereinten Kräften hatte der Vorstand auf der Terrasse des Haus des Gastes festlich geschmückt.

Für den Gaumen gab es schwedisches Weihnachtsgebäck, Schmalzbrote, Marzipan und Schokolade. Dazu wurde Apfelpunsch mit oder ohne »Schuss« gereicht, was sich rund zwanzig Gäste gern schmecken ließen.

Zur literarischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest wurde ein Kapitel aus Heinrich Bölls Satire Nicht nur zur Weihnachtszeit verlesen, die eine glückliche Gewinnerin mit der richtigen Antwort auf Bölls Geburtsort im Anschluss direkt mit nach Hause nehmen konnte.

Zwei gemeinsam intonierte Weihnachtslieder bildeten einen stimmungsvollen Abschluss für diese schöne Veranstaltung, bei der wir auch im nächsten Jahr gern wieder dabei sein werden.

Weitere Fotos im Mitgliederbereich

Platt up Brenners Hoff

Mittwoch, den 7. Januar 2026

Am ersten Mittwochabend im Januar treffen sich die Plattschnacker um 19:30 Uhr im Haus des Gastes an der Schützenstraße zu ersten Monatstreff des neuen Jahres. Hans-Hermann Putensen aus Garlstorf berichtet in Wort und Bild über eine Reise der Garlstorfer Bauern nach Ostpreußen, in den heute russischen Teil ›Kaliningrad Oblast‹.

Die Tour führte sie im Jahr 2008 über Marienburg im heutigen Polen nach Königsberg, Rauschen, entlang des Pregel über Gumbinnen, Insterburg, Trakehnen in die Rominter Heide. Von dort führte die Reise dann zurück über Rastenburg mit der Wolfsschanze, Posen zurück in die Heimat.

Herzliche Einladung auf diese interessante Tour in ein lange abgeschottetes Land..


Weitere Infos zu/über Plattdeutsch für Interessierte gibt es übrigens auf der Website des För Platt e. V.

Eine Veranstaltung des Plattdeutschzentrums
im Haus des Gastes (Brenners Hoff)
Schützenstraße 4
21376 Salzhausen

Ansprechpartner:     
Hans-Hermann Putensen
Siems Twieten 4a
21376 Garlstorf
Telefon: 04172 – 96 92 940